Schema-Coaching

  • Du blockierst oder sabotierst dich immer wieder selbst?
  • Du stößt auf immer wieder dieselben Muster/Schemata und lässt dich triggern?
  • Destruktive Glaubenssätze schränken dich ein?

Im Schema-Coaching geht es darum, deine dysfunktionalen Muster/Schemata und Glaubenssätze zu erkennen, zu verstehen, aber auch zu erfühlen. Manchmal wissen wir nicht, warum wir immer wieder so reagieren, uns blockieren und erneut in die gleichen, alten Lebensfallen tappen.


Was sind Schemata?


Schemata oder Muster entstehen oft durch Erfahrungen in der frühen Kindheit und in der Jugendphase. Es gibt sowohl positive als auch einschränkende/dysfunktionale Schemata. Bei dysfunktionalen Schemata wurden die Bedürfnisse des Kindes nicht oder nicht ausreichend erfüllt und es kam zu ungünstigen Beziehungserfahrungen.


Um mit der Situation umgehen zu können, entwickelte das Kind unbewusst eine oder mehrere Bewältigungsstrategien von Kampf, Flucht/Vermeiden oder Erdulden/Hinnehmen. Gleichzeitig bilden sich bei einer ungünstigen Schemaaktivierung im inneren des Kindes destruktive Glaubenssätze aus, wie z.B.

  • Ich kann das nicht
  • Ich darf nicht enttäuschen
  • Ich darf keine Fehler machen!
  • ich bin Schuld!
  • Ich bin dumm
  • ….

Trifft Jemand im Erwachsenenalter auf eine Situation, in der Teile früherer ungünstiger Erfahrungen wiederholt oder in ähnlicher Form auftreten (Reiz), wird die Person sozusagen getriggert und das Muster wird aktiviert. Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, weshalb du in manchen Situationen etwas stark vermeidest, innerlich erstarrst oder in den Kampfmodus übergehst.

Im Erwachsenenalter sind die ungünstigen Bewältigungsstrategien und die destruktiven Glaubenssätze oft hinderlich und verhindern, dass wir uns weiterentwickeln und nicht nur reagieren sondern unser Leben gestalten. Im Schema Coaching geht es darum die dysfunktionalen Schemata/Muster und destruktive Glaubenssätze zu erkennen, verstehen, wahrzunehmen und zu verändern:


Der gesunde Erwachsene in dir wird gestärkt, statt den Bewältigungsstrategien werden neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt und gesunde Glaubenssätze gebildet.


Um die Schemata zu verändern sind Übungen/Methoden aus dem Schema-Coaching hilfreich. Zusätzlich können Methoden wie EMDR im Coaching zum Einsatz kommen, um eine Veränderung herbeizuführen oder zu unterstützen. Hier mehr Lesen über EMDR im Coaching.



Quelle: Schema-Coaching Seminar 1 Dr. Björn Migge


Consent Management Platform von Real Cookie Banner